Aktivitäten (Auswahl)

Einander besser kennenlernen und Nachbarschaft erleben

• „Nachbarschafts- und Kulturfeste im Stadtteil (z. B. Goetheplatz, Heißener Str., Eppinghofer Str.)“
  • „Jährliche Beteiligung am KULTürchen“
  • „Mitbring- und Mitmachfeste in der Geflüchtetenunterkunft am Klöttschen“
  • „Regelmäßige Beteiligung am Martinsmarkt der GGS Am Dichterviertel“

Im Stadtteil aktiv

• Mitwirkung bei den Ferienspielen des Stadtteilmanagements auf dem Spielplatz Charlottenstraße
  • Beteiligung an der Aktion „Mülheim räumt auf“ der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH
  • Im Rahmen der Werkstattwoche unterstützen wir die Bildungseinrichtungen im Stadtteil finanzi3ll und/oder kreativ

Informieren und Einfluss nehmen

• Perspektiven für Eppinghofen aus Sicht der Stadtplanung - Veranstatung im Stadtteilbüro mit Felix Blasch.
  • Besser Durchkommen oder mehr Staus in Eppinghofen“ Veranstaltung mit Verantwortungsträgern der Stadt Mülheim.
  • Vor der Kommunalwahl stellen Kandidierende aus Eppinghofen ihre politischen Ziele vor.
  • Intensiver Dialog mit der Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken und dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister

Herausforderungen und Chancen im Stadtteil

• „Kein Klima zum Leben - Warum Menschen ihre Heimat verlassen“ - Workshop als Beitrag zur Werkstattwoche des Stadtteilmanagements am 9. Mai 2019 in der VHS
  • Alltagsassistenz - ein Angebot der Paritätischen Initiative für Arbeit PIA (Stammtisch-Thema)
  • Wie unterstützt die Sozialagentur Hilfebedürftige im Stadtteil? Information durch Mitarbeitende der Sozialagentur (Stammtisch-Thema am 13. September 2019)
  • Hilfen für wohnungslose Menschen, insbesondere die Teestube des Diakonischen Werkes (Stammtisch-Thema)
  • Sicherheit und Sauberkeit in Eppinghofen - Gespräch mit dem Leiter des Umweltamtes (Stammtisch-Thema)

Alte Zeiten werden lebendig

• Treffen der „Alten Eppinghofer“ jeweils am ersten Sonntag im März um 11:00 Uhr  Themenbeispiele: Besuch der Fatih-Moschee, Historie der Engelbertuskirche, Stolpersteine in Eppinghofen, Busse und Bahnen im Wandel der Zeit in Eppinghofen

Stammtisch

• Zwangloses Treffen von Mitgliedern und Interessierten jeden ersten Montag im Monat um 18:30 Uhr im „Bürgergarten“, Aktienstraße 80.